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Lagerblog Herbstlager 2024 Tag 6

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Tag 6: Die Befreiung von Miraculix

Am sechsten Tag erfuhren die Jublaner, dass die Römer Miraculix ganz in der Nähe gefangen hielten. Ohne den Zaubertrank waren sie nicht in der Lage, die Römer zu besiegen. Also mussten die Jublaner ihre Stärke und Geschicklichkeit in verschiedenen Herausforderungen unter Beweis stellen, um Miraculix zu befreien. Schliesslich entdeckten sie Miraculix, gefesselt an einem Baum, und schafften es, die Römer zu vertreiben und ihn erfolgreich zu befreien.

Im Anschluss wurden die Jublaner zu einem aufregenden Foodfestival eingeladen! Zufällig in Gruppen aufgeteilt, erhielten sie die Aufgabe, jeweils eine Essensstation für das Festival zu gestalten. Bevor sie jedoch mit der Zubereitung der Gerichte beginnen konnten, mussten sie in einer Schnitzeljagd das Kochbuch von Spürnix finden. Um die Herausforderungen in der Küche zu simulieren, wählte jeder Jublaner ein Handicap – eine Tradition in Spürnix’ Küche. Die Handicaps reichten vom Arbeiten mit verbundenen Augen, über das Tragen von Gehörschutz, bis hin zur Zubereitung mit nur einer Hand. Durch das Ziehen eines Zettels erfuhren sie, welches Handicap ihnen zugeteilt wurde. Wichtig war, dass in jeder Gruppe alle vier Handicaps vertreten waren, um die Teamarbeit und das gegenseitige Verständnis zu fördern.

Gemeinsam planten sie verschiedene Gerichte, darunter Momos, gebratenen Reis, Pide mit Spinat, Baumstriezel und Kuchen im Waffelbecher. Auch zwei erfrischende Limonaden standen auf dem Plan: Erdbeer-Minze-Limonade und Wildkräuter-Limonade. Sobald eine Gruppe ihr Gericht fertiggestellt hatte, durften die Jublaner anderen Gruppen beim Kochen helfen. Schliesslich war es Zeit für das Festmahl, bei dem die Jublaner das köstliche Essen geniessen konnten.

Nach dem Essen kam ein Gallier vorbei, um zu prüfen, ob die Jublaner würdig waren, den Zaubertrank zu verwenden. Er erklärte, dass sie dies durch verschiedene Spiele unter Beweis stellen müssten. Nach der Siegerehrung verabschiedete sich der Gallier, und die Jublaner versammelten sich für den Abschluss des Tages.

Später am Abend tauchte erneut ein Gallier auf und lud die Jublaner, nach dem Abendessen, zu einem gallischen Spieleabend ein. Die Jublaner wurden in fünf farblich markierte Gruppen eingeteilt, und jeder erhielt zehn Spielchips, die sie an den verschiedenen Stationen gewinnen oder verlieren konnten. Die Spiele waren vielfältig: „Wer ist der Trubadix?“, „Zu zweit ist der Gallier stärker“, „Black Stories“, das Hütchenspiel und „Der glückliche Gallier gewinnt“ (Roulette). An einer besonderen Station konnten die Jublaner zusätzliche Chips verdienen, indem sie bestimmte Aufgaben erfüllten.

Am Ende des Abends zählten die Gruppen ihre Chips, und die Gewinnergruppe wurde verkündet. Daraufhin trafen die Jublaner erneut auf Miraculix, der mit ihnen den Zaubertrank braute. Er überreichte ihnen eine Karte, die den Aufenthaltsort von Darwin zeigte. Die älteren Jublaner machten sich auf den Weg, um Darwin zu befreien und die Römer endgültig zu vertreiben, während die jüngeren Jublaner gemeinsam mit Miraculix einen Gegentrank vorbereiteten. Schliesslich gelang es den Jublanern, Darwin zu befreien und die Römer für immer zu besiegen.