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Lagerblog Herbstlager 2024 Tag 2

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Tag 2: Gallische Spiele

Der zweite Tag im gallischen Dorf begann früh und actionreich! Noch während alle tief und fest schliefen, stürmte plötzlich ein aufgeregter Gallier in unser Lagerhaus und riss die Jublaner aus ihren Träumen. Schnell wurde klar, dass der Gallier uns für Römer hielt und forderte, dass wir unsere Zugehörigkeit zu den Galliern beweisen sollten. Und wie könnte das besser gehen als bei den legendären Gallischen Spielen?

Gut ausgerüstet mit Sportkleidung und Trinkflaschen, versammelten sich alle draussen vor dem Lagerhaus. Nach einem kurzen Warm-up mit Dehnübungen waren die Jublaner bereit, sich den Herausforderungen zu stellen.

In der ersten Phase wurden die Jublaner in Teams eingeteilt und erhielten verschiedene Rollen wie Majestix, Asterix oder Idefix, um Ringli, die gallische Währung, zu sammeln. Diese konnten sie später gegen Lebensmittel und Kochutensilien eintauschen, wobei sie ständig von Römern bedroht wurden, die versuchten, ihre hart erkämpften Schätze zu stehlen. Zusätzlich gab es spannende Spezialaufgaben wie das Finden des grössten Tannenzapfens.

In der zweiten Phase kochten die Teams mit den erspielten Materialien ihr gallisches Mittagessen, wobei Geschick beim Feuer machen gefragt war. Anschliessend forderte der Gallier die Gruppen heraus, ein Wappen zu gestalten, das sie in einem erneuten Wettkampf durch das Sammeln von Ringli und kreative Arbeit erschufen, während sie weiterhin den Römern ausweichen mussten.

Am Ende präsentierten die Gruppen stolz ihre Wappen dem Gallier. Alle hatten ihre Kreativität unter Beweis gestellt und beeindruckende Kunstwerke geschaffen! Nach einer kurzen Rangverkündigung war es Zeit, die Materialien in der Hauptbasis zu verstauen und die Bases aufzuräumen. Zufrieden und stolz kehrten die Jublaner ins Lagerhaus zurück.

Nach dem Abendessen versammelten sich alle Jublaner noch einmal im Speisesaal. Plötzlich tauchte ein gallischer Händler auf. Dieser bot uns einen Beamer im Tausch gegen Fumbo an. Dieses Angebot wurde mit grosser Mehrheit angenommen und wir tauschten Fumbo gegen den Beamer ein. Doch als wir den Film schauen wollten, merkten wir, dass die Kabel für den Beamer fehlten. Enttäuscht gingen wir zurück zum Händler, um den Beamer zurückzutauschen. Beim Händler angekommen, traf Bengali bei uns ein, der als letzter aus dem Lagerhaus aufgebrochen war und berichtete, dass die Römer dieses eingenommen hatten.

Nun baten wir Verleihnix um Hilfe, der zustimmte, uns zu helfen, aber nur, wenn wir drei Aufgaben für ihn erledigten. Also machten sich die Jublaner in verschiedenen Altersgruppen auf den Weg: Die Kleinsten sollten die „Zucchetti“ des gallischen Hahns Kokolorix finden, die Mittleren stahlen von den Römern zwei Schilde, und die Grossen entwendeten einen Hinkelstein von drei Römern.

Nachdem alle Gruppen ihre Aufgaben erfüllt hatten, trafen sie sich wieder bei Verleihnix, der ihnen den Standort von Miraculix verriet. Die jüngeren Jublaner mussten erneut losziehen, um diesmal die richtigen Zucchetti zu holen, da sie anstatt der Zucchetti eine Gurke mitgebracht hatten, während die mittleren und älteren Gruppen aufbrachen, um Miraculix vor den Römern zu retten. Sie schafften es, die Römer zu vertreiben, die sich in Richtung Lagerhaus zurückzogen.

Als alle Gruppen wieder vereint waren, berichteten die Mittleren und Grossen den Kleineren von ihren Erlebnissen. Anschliessend machten wir uns auf den Weg zurück ins Lagerhaus. Dort angekommen, fanden wir eine Mitteilung von den Römern, dass sie am nächsten Tag nach dem Mittag erneut vorbeikommen würden und wir bis dahin das Lagerhaus geräumt haben sollten.

Was für ein abenteuerreicher Tag! Die Jublaner gingen erschöpft, aber glücklich nach einer kurzen Gutenachtgeschichte ins Bett.